50 Jahre SC Bönigen (1964 - 2014)

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Inhalt

Vereinsgründung

Das Fest

Presseberichte

Festschrift

Mannschaftsfotos

Archiv

Hüpfburg mieten

» Link zur Festschrift mit allen Geschichten zu 50 Jahren SC Bönigen

Die Gründung

Der Winter 1963/1964 war ein ganz Spezieller. In diesem Winter lag kaum Schnee. Leute erinnern sich, dass es am Augstmatthorn gebrannt hat. Der berühmte und inzwischen leider verstorbene Sportmoderator Karl Erb beschreibt es so: „Im Dezember gab es damals weit und breit keinen Schnee, so dass die ersten beiden Saison-Riesenslaloms in Val d’Isère nur mit Ach und Krach in jeweils einem Lauf durchgeführt werden konnten.“

Der Winter war aber aus einem anderen Grund auch noch speziell. Es herrschte von Mitte Dezember über die Festtage hinweg grosse Kälte, die Seen in der Region waren gefroren.

Wenig Schnee und grosse, klirrende Kälte - gut verständlich, dass sich hier einige Böniger als Eismeister betätigten und im „Löchlimätteli“, neben dem heutigen Restaurant Bären im Dorfzentrum, Natureis erstellten. Die Böniger hatten ihre erste Eisbahn.

Am 6. Februar 1964 war es dann soweit. Im Parkhotel Bönigen wurde der Eishockeyclub Bönigen gegründet. Ja richtig, kein Schreibfehler, der Name war EHC Bönigen.

Die Mitgliederbeiträge betrugen für Aktive 10.00 Franken und für Passive 5.00 Franken. Im Protokoll steht die freundliche Bemerkung, „…dass auch mehr einbezahlt werden darf“.

Der erste Vorstand umfasste folgende Namen:

Ernst Flück Präsident
Adolf Urfer Vizepräsident
Albert Althaus Trainer
Hans Jordi Sekretär
Hansruedi Stucki Kassier
Peter Seiler Captain
Walter Michel Materialverwalter
Alfred Michel Pressechef
Franz Müller Platzwart
Walter Bührer Beisitzer
Paul Wellenreiter Beisitzer

Die ersten Resultate sahen wie folgt aus:

Gegen Grindelwald 3:18
Gegen Lauterbrunnen 0:1
Gegen Beatenberg 5:11
Gegen Unterseen 2:13

Der SC Bönigen musste also lauter Niederlagen einstecken!

Die erste Jahresrechnung:

Die erste Jahresrechnung zeigte Ausgaben von Fr. 4‘682.00 (zum Vergleich 2014: Fr. 89‘000)

Das erste Mitgliederverzeichnis sah folgendermassen aus:

Walter Amacher Kurt Herzog Werner Seiler
Erich Albrecht Hans Hubacher Kurt Seiler
Werner von Allmen Alfred Michel Werner Seiler (Schlegel)
Luzius Bürer Christian Michel Jürg Stucki
Werner Büschlen Hans Michel Beat Schild
Hansruedi Dickenmann Peter Michel Rolf Templer
Hanspeter Dubler Roland Michel Theo Tschudin
Urspeter Fischer Ueli Michel Fritz Wenger
Ruedi Flück Peter Rähm Godi Wenger
Hans Frutiger Rudolf Rähm Fritz Wolf
Franz Häsler Peter Seiler Hansruedi Zumbrunn

Die Erste Mannschaft Saison 1964/1965

Hintere Reihe v.l.:Ruedi Kaufmann, Godi Wenger, Urs Fischer, Theo Tschudin, Roland Wyder, Urs Meier, Bernhard Michel, Jürg Stucki, Fritz Wenger;
Vordere Reihe v.l.:Christian Riesen, Werner Seiler, Ernst Abegglen, Hansruedi Dickenmann, Hermann Wyss, Luzius Bürer

 

» Link zur Festschrift mit allen Geschichten zu 50 Jahren SC Bönigen

 

» Sponsorenvereinigung