50 Jahre SC Bönigen (1964 - 2014)

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Inhalt

Vereinsgründung

Das Fest

Presseberichte

Festschrift

Mannschaftsfotos

Archiv

Hüpfburg mieten

Presseberichte Jungfrauzeitung 3. August 2014

Kameradschaft und Sportsklasse in Rot-Schwarz-Weiss

Zuletzt hat der Schlittschuhclub Bönigen vor einem Vierteljahrhundert jubiliert, dieses Wochenende hat der Verein sein 50-jähriges Bestehen mit einer Feier besiegelt.


Der SCB feiert seinen runden Geburtstag zuerst mit den geladenen Gästen, später mit allen in entsprechender Laune. (Foto: Martina Josi)

Wie auch das Häfelifest, das in den selben Partyzelten am letzten Julitag stattfand, und das der Schlittschuhclub Bönigen (SCB) mitorganisierte, wurde das Vereinsjubiläum nicht am See, sondern auf dem Schulhausareal des Dorfes veranstaltet. Eine Stunde vor Mittag scheinen Grilleinrichtung und Zapfhahnen bereit zum Einsatz, an den Festbänken ist aufgedeckt, mindestens fünf Rednerinnen und Redner sind angesagt. Bis um 16.00 Uhr dauert der offizielle Teil mit den Geladenen, danach öffnet sich die Gesellschaft, und der Anlass wird zum Dorffest. Eines, das sich in der aufgestellten Infrastruktur und dem angesagten Programm nicht bedeutend von anderen seinesgleichen unterscheidet. Aber an den Farben der Servietten und Tischtücher, an der Art, in welcher das Archivmaterial des Vereins ausgestellt ist, die Trikots, die am Zeltgestänge aufgespannt hängen, und daran, wie sich die Leute die Hände schütteln, wird deutlich: Die Anwesenden teilen etwas für sie Wesentliches und Wertvolles.


Händeschütteln unter wohl Wohlbekannten. (Foto: Martina Josi)

Fünf Präsidenten in fünf Jahrzehnten
Zur Eröffnungszeremonie mit anschliessenden Mittagessen und Unterhaltung mit Musik und Komiker hat der SCB Gäste eingeladen. Aktive und ehemalige Spieler, Sponsoren, Vertreter der Partnerclubs, von Dorfvereinen und der Behörde nehmen an den Tischen vor der Bühne Platz, der offizielle Teil beginnt. Auch die Redereihe erweist sich nur auf dem Programmzettel als formell, die Sprechenden fassen sich kurz und drücken ihre Wertschätzung gegenüber dem Vereinsleben aus. Der einzigen auswärtigen Rednerin, der Präsidentin des Kantonal Bernischen Eishockeyverbandes, Anita Brülhart, fällt etwa auf, dass der SCB in einem halben Jahrhundert «nur fünf Clubpräsidenten geschlissen hat».

Die Eingeweihten tragen Anekdoten vor, welche davon erzählen, dass es im Vereinsleben gleichermassen um sportliche Leistung wie um Freundschaft geht. Aktueller Gemeindepräsident und «SCB-Urgestein» Herbert Seiler weiss zu berichten, dass in seinen Zeiten als Rechnungsrevisor nicht immer eitel Freude herrschte. Der damalige Kassier und heutige Ehrenpräsident Hansruedi Dickenmann habe wiederholt die Löcher in der Rechnung auf eine schwarze Null ausgeglichen. Derselbe habe jedoch auch bei einer Hauptversammlung verlauten lassen: «I will nech öppis säge, dä Club ghört mier!» Auch Franziska Turtschi, Tochter des von 1971 bis 1997 amtierenden Präsidenten und Clubarchivars Werner Seiler, erinnert sich. Zum Beispiel an SCB-Junioren, die mit ihrer Hockeyausrüstung im Gepäck die kirchliche Unterweisung frühzeitig verlassen haben. Oder an Rutschfahrten auf dem benachbarten Kindergarten-Gelände, wenn die väterlichen Sportskameraden zu lange beim Bier verweilten.

Kein Hockey-Schwund
Nach der Eröffnung auf ein grosses Kompliment von Anita Brülhart angesprochen, relativiert Roger Seiler. Brülhart führte an, dass es für einen Eishockeyclub schon allein eine Leistung sei, nicht einzugehen oder zu fusionieren. Die Clubs im Mikrokosmos Jungfrau seien aber bisher nicht vom Aussterben bedroht gewesen, meint Seiler. Keiner der ihm bekannten Vereine sei in den letzten 50 Jahren verschwunden. Im Gegenteil, 2006 wurde der EHC Haslital neu gegründet. Fusioniert funktioniert lediglich die Nachwuchsförderung unter den Partnerclubs. Junge Spieler aus der Gegend trainieren beim SCUI Young Ibex, ehemals Beo-Ost, sie entscheiden sich später für einen Verein. Roger Seiler hat also seine Ansprache wohl in echter Zuversicht mit den Worten «Auf die nächsten 50 Jahre SCB!» beendet.


Aktueller Gemeindepräsident und «SCB-Urgestein»
Herbert Seiler wurde Mitglied, als in Bönigen jeder,
der Schlittschuh laufen konnte, dem Club beitrat.
(Foto: Martina Josi)


Roger Seiler, amtierender Vereinspräsident, tritt
als erster Redner auf. (Foto: Martina Josi)


Die Böniger Eishockeyaner unter dem SCB-Trikot
vereint. (Foto: Martina Josi)

 

» Sponsorenvereinigung