SC Bönigen News

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

» Die letzten 20    » Die letzten 50    » Die letzten 100    » Alle

21.01.2018
SCB1: 5:3 Sieg gegen den EHC Oberlangenegg... (Bericht)
Späte Entscheidung für den SC Bönigen
Die Mannschaft entliess den EHC Oberlangenegg mit 5:3 wieder nach Hause. Dies nach einem hart umkämpften Spiel.

SC Bönigen
Konzentrierte Böniger Spieler beim Bully. (Foto: SC Bönigen)

Im zweitletzten Spiel der Qualifikation traf der SC Bönigen auf den EHC Oberlangegg. Ein Gegner, der für seine aufsässige und leidenschaftliche Spielweise bekannt ist und seinem Ruf auch an diesem Abend alle Ehre machte.

Das Spiel war von Anfang an durch viele Pfiffe des Schiedsrichter Duos geprägt. Bereits nach 46 Sekunden sahen sie zu viele Spieler auf Seiten des Heimteams auf dem Eis. Da eine zweite Strafe noch hinzukam, musste man gleich zu Beginn eine doppelte Unterzahl überstehen. Dies gelang und sozusagen im Gegenzug konnte das Team aus Bönigen ihrerseits ein Powerplay aufziehen.  Hier liess man sich nicht lange bitten. Ganze 6 Sekunden dauerte das Überzahlspiel und bereits hatte Philip Stucki mit einem Slapshot von der blauen Linie getroffen. Im Anschluss ging das Spiel hin und her. Auch auf Grund der vielen Strafen, welche auf beiden Seiten – nicht immer im Verständnis der involvierten Spieler – ausgesprochen wurden. Das Spiel verlief dadurch harzig und war durch die vielen Unterbrüchen gestört. Fünf Minuten vor der ersten Drittelspause fasste sich Oliver Baur ein Herz und zog von hinter der Grundlinie vor das Tor und erhöhte die Führung für das Heimteam. Als der SC Bönigen kurz vor Drittelsende noch einmal in Überzahl agieren konnte, war so etwas wie die Vorentscheidung in der Luft. Doch es kam anders als man denkt. Der Puck ging an der blauen Linie verloren und ermöglichte damit Patrick Wyttenbach einen Unterzahl-Konter. Er liess dem Böniger-Schlussmann Lukas Widmer keine Chance und verkürzte den Vorsprung.

Für Oberlangenegg  begann das Mitteldrittel optimal. In der 27. Spielminute konnte sich das Auswärtsteam gleich mit zwei Mann mehr im defensiven Drittel der Böniger installieren. Vierzig Sekunden Powerplay waren dann nötig, um den Ausgleich zu erzwingen. Das Spiel konnte wieder bei null beginnen. Bönigen war wiederum gewollt, das Zepter in die Hand zu nehmen und kam bei verschiedenen Druckphasen immer wieder vor das gegnerische Tor. Bei Spielmitte war es Dominik Vanek, welcher mit seinem Schuss aus spitzem Winkel die Rot-Schwarzen wieder in Führung und ins zwischenzeitliche Glück schoss. Das Heimteam hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt mehrheitlich im Griff und liess Oberlangenegg nur noch wenige Chancen zu. Erst ein kapitaler Böniger Fehlpass im Aufbauspiel brachte Marco Burkhalter in optimaler Schussposition und dieser nahm dankend an. Sein Schuss fand den Weg über den Schoner von Lukas Widmer. Das Spiel wieder ausgeglichen, die Spannung zurück.

Die letzten Minuten waren geprägt von einem schnellen und intensiven Spiel auf beiden Seiten. Eine Schwalbe brachte knapp acht Minuten vor Schluss die Gäste aus Oberlangenegg in Unterzahl. Während einer Minute suchte die Heimmannschaft die Lücke im Boxplay des Gegners, bis Dominik Vanek erneut zuschlagen konnte und zum vielumjubelten 4:3 einnetzen konnte. Als der Tscheche, welcher diese Saison zum SC Bönigen stiess, vier Minuten später mit seinem dritten Treffer des Abends zum 5:3 erhöhte, war das Spiel endgültig entschieden.

SC Bönigen
Die Böniger Spieler freuen sich an einem weiteren Tor. (Foto: SC Bönigen)

Am kommenden Dienstag findet in Matten das letzte Spiel der Qualifikation gegen den EHC Boll statt. Die letzte Runde wird zudem auch darüber entscheiden, auf wen der SC Bönigen in den Playoffs treffen wird.

» Matchtelegramm

 

» Sponsorenvereinigung