SC Bönigen News

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

» Die letzten 20    » Die letzten 50    » Die letzten 100    » Alle

04.07.2022
Rückblick auf das Fussballturnier des SC Bönigen
Die Hockey-Chilbi ist zurück
Am Anlass des SC Bönigen wurde dieses Jahr wieder traditionell Fussball gespielt. Während am ersten Tag die Erwachsenen spielten, kam es am zweiten Tag zu den Begegnungen der Schüler Für den SC Bönigen ist der Anlass gleich in mehrerlei Hinsicht wichtig.
Anzeiger Nr. 25 vom 23.06.2022

SC Bönigen
(Foto: SC Bönigen)

Es ist ein heisser Samstagvormittag und auf dem Schulhausplatz Bönigen planschen die ersten Kinder in der Kroki-Hüpfburg des SC Bönigen. Auf dem Rasen wird bereits gespielt. Die Temperaturen sind zwar schon am Morgen hoch, doch am Mittag werden sie die 30-Grad-Grenze überschreiten. Die Hitze wird mit kühlen Getränken, Sonnenschirmen und dem gelegentlichen Gang zum See bekämpft. Doch während die Teams auf dem Rasen stehen, ist volle Konzentration und Einsatz gefordert. Am folgenden Tag wird es zwar nicht kühler, doch auch die 30 Teams, bestehend aus Schülern der Region, lassen sich von den heissen Temperaturen nicht abschrecken und treten gegeneinander im jährlichen Grümpelturnier an der Hockey-Chilbi des SC Bönigen an.

Wichtig für den Verein
Die Hockey-Chilbi ist für den SC Bönigen nicht nur ein Weg, seinen treuen Fans einen Dank auszusprechen und gemeinsam die vergangene Saison zu feiern. Sie ist auch aus finanzieller Sicht wichtig für den Verein. «Ja, die Hockey-Chilbi ist eine wichtige Einnahmequelle für uns», sagt Oliver Gresch, Präsident des SC Bönigen. «Wenn ich aber die positiven Feedbacks höre: Es sei schön, dass jemand etwas mache, und toll, dass man etwas für die Kinder auf die Beine stelle. Das gibt uns schon enorm viel zurück.» Zwar sei der Sonntag mit dem Schülerturnier ein voller Erfolg gewesen, am Samstag habe man allerdings nicht so viele Besucher wie in anderen Jahren gehabt. Dafür gibt es wahrscheinlich mehrere Gründe, meint Oliver Gresch. «Zum einen hatte der FC Interlaken ein clubinternes Turnier und gleichzeitig fand in Spiez auch ein Grümpelturnier statt», erklärt er. «Deshalb fehlten uns am Samstag zwei Mannschaften.» Der andere Faktor sei das Wetter gewesen. Zwar habe man ein strahlend schönes Wochenende erwischt, doch die Hitze habe wohl viele Leute davon abgehalten, Fussball spielen oder sehen zu wollen. «Auch einige von uns wären wohl am Nachmittag lieber in den See gesprungen, als auf dem Rasen zu stehen», sagt Oliver Gresch und lacht.

Erfolgreich in die Zukunft
Beim SC Bönigen ist man dankbar, dass trotz der Hitze so viele Zuschauer und Gäste aufgetaucht sind. «An dieser Stelle möchten wir unseren Gästen, Helfern und Sponsoren ein grosses Merci aussprechen», sagt Oliver Gresch. «Gerade nach den letzten beiden Jahren, als wir keine Hockey-Chilbi durchführen durften, konnten wir uns auf unsere treuen Sponsoren verlassen.» Auch das sei nicht selbstverständlich. «2020 hatten wir mit der Planung begonnen, als sich zeigte, dass wir die Hockey-Chilbi nicht durchführen können.» Im vergangenen Jahr habe man sich nach langem Hin und Her dann dafür entschieden, nur das Schülerturnier durchzuführen. «Eine Woche vor dem Anlass mussten wir die Segel streichen», so Oliver Gresch. «Nun durften wir ein sehr positives Wochenende erleben und hoffen, den Anlass im kommenden Jahr wieder im selben Rahmen durchführen zu können.»


SC Bönigen (Foto: Anzeiger, ym)

Bis vor drei Jahren war Marco Zurschmiede noch selbst für die Böniger auf dem Eis. Heute ist er als Sommertrainer im Einsatz und übernahm als OK-Präsident der Hockey-Chilbi organisatorische Aufgaben. Besonders wichtig in diesem Jahr war die Koordination der Mannschaften des Schülerturniers. Mit 29 teilnehmenden Mannschaften war das Grümpelturnier der Schüler ein voller Erfolg.

Anzeiger Interlaken: Welche Aufgaben fallen euch als OK-Präsident der Hockey-Chilbi zu?
Marco Zurschmiede: Ich musste die Übersicht über die Gesamtorganisation behalten. Unter anderem gehören Kommunikationsaufgaben, die Helfereinteilung und die Erstellung der Spielpläne dazu. Aber vieles läuft schon wie automatisch. Wir haben einen Bauchef, einen Verantwortlichen für die Gastronomie und so weiter. Wir sind ein gut eingespieltes Team.

Was war in diesem Jahr besonders?
In diesem Jahr wussten wir nicht recht, was uns an Anmeldungen erwartet. Für Samstag hatten wir zu Beginn auch ein wenig Mühe, Teams zu finden, weil die meisten Leute nun etwas nachzuholen haben und bereits an anderen Orten Fussball spielten oder ein Fest besuchten. Auf der anderen Seite hatten wir für den Sonntag sehr viele Anmeldungen. Im Jahr 2019 haben wir mit 29 angemeldeten Teams den Rekord aufgestellt. Das war damals weitaus das Turnier mit den meisten Anmeldungen, und dieses Jahr hatten wir wieder so viele. Wir wurden vom grossen Interesse ein bisschen überrascht, was natürlich schön ist. Wir hatten nicht damit gerechnet. In diesem Jahr hatten wir sogar Teams aus Grindelwald und Wengen, was wir in anderen Jahren weniger hatten.

Was waren die grössten Herausforderungen?
Am Sonntag waren die Spielpläne eine Herausforderung. Im Speakerhaus musste oft gerechnet werden, damit die Mannschaften auch wussten, wie es für sie weitergeht. Aufgrund der vielen Anmeldungen hatten wir nicht viel Toleranz für Fehler. Wir wollten, dass jede Mannschaft fünf Matches spielen kann. Die grösste Herausforderung dabei war, dass jede Mannschaft eine Pause machen konnte, die aber auch nicht zu lang wurde. Das ist bei 29 Mannschaften nicht leicht zu bewerkstelligen.

Dann war euer Grümpelturnier ein voller Erfolg?
Ja, sehr, wir konnten das Wochenende ohne Zwischenfälle durchführen. Der Samstag ging unter den Teams sehr freundschaftlich über die Bühne. Die Teams waren natürlich sehr ehrgeizig, aber es blieb immer fair. Uns freute natürlich auch, dass trotz der Hitze so viele kamen. Das ist nicht selbstverständlich. Die Rückmeldungen waren sehr positiv. Die Leute haben es geschätzt, dass wieder etwas stattfindet und jemand die Organisation in die Hand genommen hat. Für uns vom Verein war es natürlich auch schön, das zu hören. Wir hoffen natürlich, dass es den Leute gefallen hat und sie nächstes Jahr wieder kommen.


SC Bönigen
(Foto: SC Bönigen)

 

» Sponsorenvereinigung