Matchbericht

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

Team

Resultate

Tabelle
Statistik

Programm

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

01.02.2014, 20:15 Uhr - Playoff 1/8 Final

SC Bönigen I - EHC Bucheggberg I    6:5 n.P. (1:0,3:3,1:2,1:0)

Ort:
Matten - 181 Zuschauer

Schiedsrichter
Steinebrunner David, Bremenkamp Klaus

Tore:
10:24 Lüthi Roland (Michel Res, Götz Roger ) 1:0
20:27 Leuenberger Ronny (Lienhard Rolf,Leuenberger David) 1:1
25:13 Brand Stefan (Leuenberger Ronny) 1:2
25:47 Zurschmiede Marco (Michel Res, Bohren Stefan ) 2:2
26:03 Steiner Marcel (Rieder Simon) 3:2
29:07 Bohren Remo (Suter Samuel, Zurschmiede Marco ) 4:2

29:33 Dick Sascha (Brasser Manuel) 4:3
49:20 Mäder Christoph (Brasser Manuel,Dick Marco) 4:4
59:42 Bohren Stefan (Forny Samuel, Götz Roger ) 5:4
59:50 Brand Stefan (Leuenberger Ronny,Dick Marco) 5:5
65:00 Künzi Lorenz 6:5

Strafen:
SC Bönigen I: 14x 2 Minuten, 1x 10 Minuten, 1x Spieldauer
EHC Bucheggberg I: 7x 2 Minuten, 1x 5 Minuten, 1x Spieldauer

SC Bönigen I:
Gresch Oliver (im Penaltyschiessen Reist Patrick); Bhend Urs, Bohren Stefan, Lüthi Roland, Steiner Marcel, Willener Alain, Winterberger Andreas, Bohren Remo, Forny Samuel, Frei Nick, Gysi Raffael, Götz Roger, Inäbnit Daniel, Künzi Lorenz, Luginbühl Jan, Michel Res, Rieder Simon, Ritschard Daniel, Stähli Claude, Suter Samuel, Zurschmiede Marco. Headcoach: Zurschmiede Andrew

EHC Bucheggberg I:
Eggimann Patrick (Grubauer Rolf); Thüler Stefan, Lienhard Rolf, Meer Gabriel, Mäder Christoph, Meer Daniel, Rohrbach Oliver, Breisinger Matthias, Frauchiger Thierry, Rolli Patrick, Brand Stefan, Dick Sascha, Dick Marco, Brasser Manuel, Müller Kevin, Leuenberger Ronny, Leuenberger David. Headcoach: Lörtscher Arnold

Bemerkungen:
Bönigen legt vor
Im ersten Playoff-Spiel der Saison gewinnt der SC Bönigen gegen Bucheggberg im Penaltyschiessen mit 6:5. Damit sind Bönigens Chancen auf ein Weiterkommen intakt.

Vor einer rekordverdächtigen Kulisse von 181 Zuschauern, kämpfte der SC Bönigen gegen Bucheggberg um den ersten Sieg in den Playoffs und mit diesem den ersten Schritt zu machen in Richtung nächste Runde. Es begann gut für Bönigen. Nach einem Kniestich schickte das Schiedsrichterduo Gabriel Meer bereits nach sechs Minuten unter die Dusche und ermöglichte damit den Platzherren ein fünfminütiges Powerplay. In diesem gelang es Roland Lüthi mit einem Schuss von der blauen Linie, die 1:0-Führung zu erzielen. Was danach folgte war eine regelrechte Strafenflut gegen Bönigen, mit vielen unverständlichen Entscheiden.

Special Teams im Einsatz
Mit diesen teilweise Fehlentscheiden, steigerten sich die Emotionen bei beiden Teams immer höher und das Spiel begann ziemlich nervös zu werden. Der SC Bönigen fasste im gesamten Spiel, 14 Zwei-Minuten-Strafen, daher überrascht es nicht, dass drei Tore von Bucheggberg im Powerplay erzielt wurden.

Im Rückstand stand Bönigen gerade einmal 34 Sekunden und als 18 Sekunden vor Schluss Stefan Bohren den 5:4 Führungstreffer gelang, jubelte der Grossteil der Halle bereits dem Sieg entgegen. Das folgende Bully im Mittelkreis gewann Samuel Suter, Urs Bhend gelang esjedoch nicht den Puck aus dem Drittel zu spedieren und dann kam es ganz dick. Dem EHC Bucheggberg gelang es, zehn Sekunden vor Schluss das Spiel noch einmal spannend zu machen. Der Pass vors Tor landete bei Stefan Brand, der völlig unbedrängt zum 5:5 einschieben konnte.

Die Verlängerung musste also gespielt werden. Dank einer Strafe gegen Bucheggberg konnte Bönigen in der Schlussphase mit einem Mann mehr agieren und das Powerplay konnte sich sehen lassen. Der Druck aufs gegnerische Gehäuse war konstant, doch der entscheidende Treffer wollte einfach nicht fallen. Das führte dazu, dass die Zuschauer auf ihre vollen Kosten kamen und die Spannung hoch blieb.

Reist bewährt sich
Im Penaltyschiessen begann Samuel Forny für Bönigen und verwandelte souverän zwischen den Beinen des Torhüters. Als Oliver Gresch anschliessend gegen den gegnerischen Schützen der Sieger des Duells blieb, konnte er es nicht lassen, den Erfolg seinem Gegenspieler unter die Nase zu reiben. Dafür kassierte er seine zweite 10-Minuten-Strafe für unsportliches Verhalten und zwei 10-Minutenstrafen im selben Spiel, ergibt automatisch eine Spieldauerdisziplinarstrafe. Patrick Reist wurde somit in eiskalte Wasser geworfen. Eine schwierige Situation für den 17-jährigen, doch er meisterte diese Souverän und hielt zwei Penaltys. Nachdem auch noch Lorenz Künzi seinen Anlauf mit einem Tor abschloss, konnten die Böniger aufatmen und ihren ersten Sieg im Achtelfinal feiern. (Bericht: Jungfrauzeitung)

SCB - Goldhelm
Bohren Stefan, Zurschmiede Marco

 

» Sponsorenvereinigung