Matchbericht

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

Team

Resultate

Tabelle
Statistik

Programm

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

09.01.2016, 17:00 Uhr - Meisterschaftsspiel 2. Liga Gruppe 4

SC Bönigen I - HC Münchenbuchsee I    3:6 (0:2,2:2,1:2)

Ort:
Matten - 138 Zuschauer

Schiedsrichter
Vorburger Ruedi, Zurbriggen Marcel

Tore:
10:17 Suter Luki 0:1
12:40 Kläy Thomas (Kohler Simon) 0:2
20:29 Dürig Serge (Kohler Simon) 0:3
21:39 Bohren Remo (von Allmen Daniel) 1:3
26:45 Jossen Martin (Denier David) 1:4
36:20 Bühlmann Martin (Willener Alain) 2:4
42:15 Stucki Samuel 2:5
52:16 Bühlmann Martin 3:5
55:00 Jossen Martin (Denier David) 3:6

Strafen:
SC Bönigen I: 5x 2 Minuten
HC Münchenbuchsee I: 9x 2 Minuten

SC Bönigen I:
Gresch Oliver (Wälchli Markus); Bohren Stefan, Gysi Raffael, Kübli Stefan, Mathys Jan, Stucki Philip, Willener Alain, Winterberger Andreas, Bohren Remo, Bühlmann Martin, Götz Roger, Künzi Lorenz, Luginbühl Jan, Michel Res, Suter Samuel, Wälti Sandro, Zeller Ramon, Zumtaugwald Alex, Zurschmiede Marco, von Allmen Daniel. Coach: Zurbrügg Thomas

HC Münchenbuchsee I:
Zimmermann Yves (Schmied Dominik); Fuhrimann Yanik, Oberson Niels, Würz Kai, Wittwer René, Kohler Simon, Suter Luki, Stucki Samuel, Brönnimann Michel, Dürig Serge, Häne Adrian, Bohren Yves, Eisenring Remo, Kläy Thomas, Denier David, Jossen Martin. Coach: Frauchiger Andreas

Bemerkungen:
Der Leader war zu stark
Der SC Bönigen empfing am Samstag den HC Münchenbuchsee, der die Tabelle souverän anführt. Am Ende gab es trotz guter Mannschaftsleistung eine 3:6 Niederlage.


Die Böniger wussten, dass der Leader, der mit zahlreichen ehemaligen 1. Liga Spielern gespickt ist, nur mit einer Topleistung zu schlagen wäre. Das Heimteam startete von Beginn an sehr konzentriert in die Partie und kam in den ersten Minuten bereits zu guten Chancen. Aber auch der HC Münchenbuchsee zeigte, dass sie nicht gekommen waren, um Geschenke zu machen. Die Böniger spielten in der Startphase etwas aggressiver und waren mit den Torchancen eher im Vorteil. Münchenbuchsee agierte allerdings gewohnt abgeklärt, liess sich nicht beeindrucken und schoss im Gegenteil etwas gegen den Spielverlauf das 0:1. In Überzahl liess sich der ehemalige SCUI Spieler Luki Suter nicht zweimal bitten und scorte zur Führung der Gäste. Die Böniger Spieler liessen sich durch das Gegentor nicht aus dem Tritt bringen und machten weiter Druck auf das gegnerische Tor. Dem Heimteam gelang es allerdings nicht, die Chancen in Tore umzumünzen. Kaltschnäuziger zeigten sich hingegen die Gäste, welche in der zwölften Minute mit einem Schuss aus spitzem Winkel zum 0:2 kamen. Ein paar Sekunden vor Drittelsende hätte Münchenbuchsee nach einem katastrophalen Fehler in der Defensive der Böniger sogar auf 0:3 erhöhen können. Oliver Gresch hielt seine Mannschaft allerdings mit einer starken Parade im Spiel.

Effizienter Leader


Mit zwei Toren Rückstand ging es für den SC Bönigen ins zweite Drittel mit dem Ziel, so schnell wie möglich das Anschlusstor zu erzielen. Doch es kam anders: gerade mal 30 Sekunden waren gespielt, und die Gäste erhöhten auf 0:3. Die Böniger Spieler waren in dieser Startphase in der Defensive zu weit von ihren Gegenspielern entfernt, und das wurde von Münchenbuchsee brutal ausgenutzt. Die Reaktion des Heimteams liess nicht lange auf sich warten. Gerade eine Minute war wieder gespielt, als Daniel von Allmen mit einem sehenswerten Pass seinen Mitspieler Remo Bohren bediente und dieser sein Team mit einem wunderschönen Tor zum 1:3 wieder ins Spiel zurück brachte. In der 26. Minute musste dann jedoch Philip Stucki für einen Crosscheck zwei Minuten auf die Strafbank, und der HC Münchenbuchsee liess sich diese Chance nicht entgehen. Nach nur zwölf Sekunden und einem sehenswerten Powerplay erhöhten die Gäste das Resultat auf 1:4. Der SC Bönigen steckte aber nicht zurück, kämpfte unermüdlich weiter und kam in der 34. Minute zu einem Überzahlspiel. Martin Bühlmann brachte auf Pass von Alain Willener acht Sekunden vor Ablauf der Strafe seine Mannschaft vor der zweiten Pause mit 2:4 heran.

Schlussdrittel bringt nicht die erhoffte Aufholjagd


Somit musste der SC Bönigen das letzte Drittel wieder mit einem zwei Tore Rückstand in Angriff nehmen. Gerade eine halbe Minute war gespielt, als ein Gästespieler für zwei Minuten auf die Strafbank musste. Das Spiel drehte jedoch wieder zugunsten der Gäste. Im Boxplay gelang es ihnen immer wieder, die Scheibe aus der eigenen Zone zu bringen und Druck auf die spielaufbauenden Böniger auszuüben. Dies machte Münchenbuchsee so konsequent, dass sie schliesslich mit einem «Shorthander» zum erneuten Torerfolg kamen und den Vorsprung auf drei Tore ausbauten. Dem Tor gingen erhebliche Zuordnungsprobleme seitens der Böniger voraus. In der 52. Minute kam der SC Bönigen mit dem zweiten Tor von Martin Bühlmann noch auf 3:5 heran, wurde dann aber in der 55. Minute eiskalt ausgekontert und verlor schliesslich mit 3:6.

Insgesamt zeigt sich der SC Bönigen mit der eigenen Leistung zufrieden. Der Gegner an diesem Abend war jedoch schlicht zu abgeklärt und in den entscheidenden Momenten zu effizient. Mit dem drittplatzierten SC Freimettigen wartet nun die nächste Aufgabe für das Team von Thomas Zurbrügg. Damit ein «Bigpoint» am nächsten Samstag in Wichtrach drin liegt, müssen die Böniger effizienter werden.

SCB - Goldhelm
Bühlmann Martin

 

» Sponsorenvereinigung