Matchbericht

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

Team

Resultate

Tabelle
Statistik

Programm

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

21.02.2019, 20:15 Uhr - Playoff 1/2 Final

HC Mühlethurnen I - SC Bönigen I    1:2 (0:2,0:0,1:0)

Ort:
Wichtrach - 211 Zuschauer

Schiedsrichter
Affolter Daniel, Kern Jari

Tore:

02:04 Suter Sven (Vanek Dominik, Stucki Philip ) 0:1
19:23 Eymann Thomas (Zeller Ramon, Müller Alain ) 0:2
47:10Spring Patrick  (Niederhauser Tim) 1:2

Strafen:
HC Mühlethurnen I: 10x 2 Minuten, 1x 10 Minuten
SC Bönigen I: 10x 2 Minuten, 1x 10 Minuten

HC Mühlethurnen I:
Kuhn Marc (Moser Niklaus); Segessenmann Jan, Nydegger Yannick, Rychener Ramon, Münger Nick, Schüpbach Alain, Alder Mario, Zeiter Michel, Lingeri Adrian, Küenzi Michael, Baumgartner Stefan, Niederhauser Tim, Loretan Michael, Spring Patrick, Fasel Jerome, Niederhauser Kai, Zysset Janick, Schwabe Ancel, Hofmann Pascal, Schläppi Emanuel. Headcoach: Boss Thomas

SC Bönigen I:
Schmied Dominik (Widmer Lukas); Bohren Stefan, Gysi Raffael, Lengacher Ramon, Müller Alain, Rosser Pascal, Stucki Philip, Willener Alain, Winterberger Andreas, Baur Oliver, Blum Sebastien, Bohren Remo, Eymann Thomas, Jaggi Simon, Salzmann Roger, Suter Sven, Vanek Dominik, Zeller Ramon, Zurschmiede Marco. Headcoach: Zurbrügg Thomas

Bemerkungen:

Glanzleistung gegen Mühleturnen
Im zweiten Spiel gewinnt die Mannschaft auswärts mit 1:2. Das macht den Weg frei für den alles entscheidenden Match innerhalb der Playoffs. Die Mannschaft will mit einfachem, direktem Hockey überzeugen.

SC Bönigen
Die Freude beim SC Bönigen über den Sieg ist gross. Die Chance auf den Finaleinzug ist gegeben. (Foto: Renata Schmied)

Gestern Donnerstag spielt der Schlittschuhclub Bönigen auswärts gegen den Hockeyclub Mühleturnen im Rahmen der Playoffs. Hier gewinnt die Mannschaft mit 1:2. Im ersten Drittel sind die Böniger klar die bessere Mannschaft und gehen mit einer 2:0-Führung in die erste Pause. Die Tore machen Sven Suter und Thomas Eymann. Im zweiten Drittel wird der Spielfluss durch zahlreiche Strafen gebrochen. Dem Schiedsrichterduo fehlt in einer eigentlich fair geführten Partie das Fingerspitzengefühl.

Im letzten Drittel haben die Böniger in einer doppelten Überzahl noch die Möglichkeit für das vorentscheidende 0:3, können diese aber nicht nutzten und bekommen in der zwölften Minuten vor Schluss in Unterzahl noch den Anschlusstreffer zum 1:2.

Dies macht die Schlussminuten hektisch, aber mit etwas Glück und einer starken Torhüterleistung von Dominic Schmied wird das Resultat noch über die Runde gebracht.

Nun kommt es morgen Samstag um 20.15 Uhr im Eissportzentrum Bödeli zum dritten Spiel und Showdown in den Palyoffs für den SC Bönigen.

Nachgefragt bei Andrew Zurschmiede, Sportchef und Assistenztrainer SC Bönigen
SC Bönigen

Lange mussten Sie und die Mannschaft zittern, jetzt steht am Samstag der Showdown an. Wie fühlen Sie sich damit?
Andrew Zurschmiede: Es ist für das ganze Team ein super Gefühl, dass wir das dritte Spiel erzwingen konnten. Nachdem wir die Qualifikation auf dem ersten Platz abgeschlossen haben, wäre ein Ausscheiden nach zwei Spielen sehr schade gewesen für das, was wir diese Saison schon alles erreicht haben.

Was war die grösste Herausforderung in diesem Spiel?
Die grösste Herausforderung war, nach der Heimniederlage wieder zurück zu unserem Spiel zu finden. Also wieder einfaches, direktes Hockey zu spielen. Das heisst, dass die Spieler auch wieder mehr Laufarbeit verrichten mussten und wieder dorthin zu gehen, wo es manchmal weh tut.

Werden Sie sich speziell auf den kommenden Match am Samstag vorbereiten, bei dem es ja um alles geht?
Nein, da die Abstände von Spiel zu Spiel nun immer kürzer werden, heisst es für die Spieler heute regenerieren und morgen mit Herzblut wieder alles in die Waagschale geben, um den Finaleinzug zu schaffen. (drh)



Nach der Heimniederlage im ersten Playoff Halbfinalspiel musste der SC Bönigen auswärts gegen den HC Mühlethurnen gewinnen, wollte man sich nicht vorzeitig in die Hockeyferien verabschieden.
Entsprechend gingen die Böniger ans Werk. Der SC Bönigen war das bessere Team. Mit konsequentem Vorchecking setzte man den Gegner früh unter Druck und konnte so immer wieder gefährliche Torabschlüsse erzwingen. Bereits in der 3. Minute führte diese Taktik zum Erfolg. Sven Suter verwertete einen Abpraller zum verdienten 1:0. Die Böniger hätten in dieser Phase das Score durchaus ausbauen können. Sie verursachten aber zu viele Strafen und so wurde der Spielfluss des SCB unterbrochen. Kurz vor der ersten Drittelspause gelang Thomas Eymann doch noch die 2:0 Führung.

Das 2. Drittel war dann ausgeglichener und wurde von vielen Strafen geprägt. Dabei hatten die Schiedsrichter nicht immer Glück mit den Entscheidungen, es wurde viel diskutiert und lamentiert. Trotz den vielen Powerplays blieb das Drittel torlos.

Im letzten Spielabschnitt hatte man lange das Gefühl, dass der SC Bönigen das Spiel nach Hause schaukeln würde. Weit gefehlt. In der 48. Minute gelang der Heimmannschaft den 1:2 Anschlusstreffer. Nun war es vorbei mit der Ruhe vor dem Böniger Tor. Der HC Mühlethurnen übernahm das Spieldiktat und schnürte den Gegner im Verteidiungsdrittel ein. Es war nun die grosse Zeit von Dominik Schmied im Gehäuse der Böniger. Dominik wehrte alles ab was auf sein Gehäuse kam, in einem Einsatz kam der Gegner 5 Mal im Slot zum Abschluss, Dominik wehrte mirakulös ab. Die Fans des SC Bönigen, welche zahlreich ans Spiel nach Wichtrach gereist waren, hielten es kaum noch aus. Werner Seilen, Ehrenpräsident des SC Bönigen, konnte nicht mehr zuschauen. Er hat sich das Treppenhaus der Eishalle Wichtrach genauer angeschaut...

Irgendwie brachten die Böniger den Sieg über die Zeit. Mühelthurnen versuchte es noch mit einem zusätzlichen Feldspieler anstelle des Torhüters, es half aber nichts mehr. Der SC Bönigen kann die Playoff Serie ausgleichen und erzwingt so das Entscheidungsspiel am kommenden Samstagabend.

Wir würden uns sehr über zahlreiche Zuschauer freuen. Mit eurer Hilfe werden wir die Serie für uns entscheiden und so in den Gruppenfinal einziehen.

Das Spiel findet am 23. Februar 2019 um 20:15 Uhr in der Eisahalle Matten statt. Wir freuen uns. Hopp Bönige!

SC Bönigen
Im letzten Spielabschnitt wurde der Druck des HC Mühlethurnen immer grösser. (Foto: Renata Schmied)

SC Bönigen
Die Spieler wissen bei wem man sich bedanken muss. Dominik Schmied rettete den Sieg für den SCB  (Foto: Renata Schmied)

SCB - Goldhelm
Dominik Schmied

 

» Sponsorenvereinigung