Matchbericht

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

Team

Resultate

Tabelle
Statistik

Programm

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

05.12.2015, 20:00 Uhr - Meisterschaftsspiel 2. Liga Gruppe 4

SC Lyss II - SC Bönigen I    4:7 (2:1,0:1,2:5)

Ort:
Lyss - 42 Zuschauer

Schiedsrichter
Togni Ruedi, Zurbrügg Peter

Tore:
09:00 Lauper Raphael (Bednarik Daniel,Hano Patrick) 1:0
13:36 Zurschmiede Marco (Bohren Remo, Bühlmann Martin ) 1:1
14:52 Gautschi Patrick (Lüthi Nicolas) 2:1
23:53 Götz Roger 2:2
43:22 Bohren Stefan (Bühlmann Martin) 2:3
46:01 Gysi Raffael 2:4

48:24 Bednarik Daniel (Lauper Raphael) 3:4
49:00 Suter Samuel (Zeller Ramon, Winterberger Andreas ) 3:5
57:42 Zeller Ramon (Götz Roger, Bohren Stefan ) 3:6
58:31 Kaltenrieder Mathias (Bednarik Daniel) 4:6
59:57 Götz Roger (Suter Samuel) 4:7

Strafen:
SC Lyss II: 7x 2 Minuten
SC Bönigen I: 5x 2 Minuten, 1x 10 Minuten

SC Lyss II:
Wohlmuth Pascal (Zimmermann Samuel); Bühlmann Dominique, Hano Patrick, Brocco Reto, Schwarz Marco, Meyer Moritz, Tschabold Sascha, Bednarik Daniel, Bürgi Stefan, Leuenberger Stephan, Bänziger Benjamin, Schmidlin Patric-Ol., Kaltenrieder Mathias, Lauper Raphael, Lüthi Nicolas, Gautschi Patrick. Coach: Steiner Gerhard

SC Bönigen I:
Gresch Oliver (Wälchli Markus); Bohren Stefan, Gysi Raffael, Kübli Stefan, Mathys Jan, Stucki Philip, Willener Alain, Winterberger Andreas, Bohren Remo, Bühlmann Martin, Götz Roger, Luginbühl Jan, Suter Samuel, Wälti Sandro, Zeller Ramon, Zumtaugwald Alex, Zurschmiede Marco, von Allmen Daniel. Coach: Zurbrügg Thomas

Bemerkungen:
SC Bönigen zurück auf der Siegerstrasse

Der SC Bönigen gewinnt auswärts gegen den SC Lyss trotz einer mässigen Leistung mit 4:7.


SC Bönigen
Zum Glück gab es gegen Lyss nur in den ersten zwei Dritteln lange Gesichter. Danach konnte sich die Mannschaft steigern. (Foto: Jeannine Zurschmiede)

Nach vier Niederlagen in Serie musste für die Böniger gegen den Aufsteiger aus Lyss unbedingt ein Sieg her. Somit war klar, dass die Mannschaft von der ersten Sekunde gefordert war, mit viel Tempo Druck auf das gegnerische Tor zu machen. Der Start, den der SC Bönigen den weinigen Zuschauern in der Seelandhalle präsentierte, entsprach dem vorgegebenen Ziel vom Headcoach Thomas Zurbrügg aber gar nicht. Es entwickelte sich eine Startphase ohne jegliche Laufbereitschaft, gezeichnet von vielen Fehlern und Fehlpässen. Das Heimteam aus Lyss wurde von einer schwachen Böniger Mannschaft regelrecht aufgebaut. So verwunderte es nicht, dass in der 9. Minute das 1:0 für den SC Lyss Tatsache wurde. Für den SC Bönigen war dies ein kleiner Weckruf. In der 13. Minute konnte Marco Zurschmiede mit einem schönen Treffer den 1:1 Ausgleich erzielen. Die Freude war aber von kurzer Dauer und nach gerade eineinhalb Minuten stand es schon 2:1 für das Heimteam aus Lyss. Dies war sogleich das Resultat für in die erste Pause.

Spielerisch schwach

Das zweite Drittel war erst drei Minuten alt, als Roger Götz mit einer schönen Einzelleistung den 2:2-Ausgleich herstellte. Der SC Bönigen schien danach läuferisch sichtlich bemühter, aber das Spiel wurde geprägt von zu vielen Fehlpässen und Einzelaktionen. Auch der eher schwache Gegner aus Lyss war nicht auf ein schönes Spiel aus, sondern forcierte eher ein ruppiges Spiel mit vielen unsauberen Aktionen. So kam der SC Bönigen in der 28. Minute zu einer doppelten Überzahl und der Möglichkeit erstmal in Führung zu gehen. Unsicherheit und Unvermögen führten dazu, dass kaum eine Tormöglichkeit heraus gespielt wurde. So gingen die Mannschaften nach 40 Minuten auf einem schwachen 2.Liga-Niveau mit 2:2 in die zweite Pause.

Umstellung nützte

Der Headcoach Thomas Zurbrügg und sein Assistent Andrew Zurschmiede waren nun gefordert für das letzte Drittel bei ihrem Team eine Reaktion auszulösen. Sie stellten für die letzten 20 Minuten auf zwei Blöcke um und integrierten aus der dritten Linie Sandro Wälti und Ramon Zeller in die ersten zwei Sturmlinien. Diese Umstellung schien zu fruchten. Der SC Bönigen machte von der ersten Sekunde an Druck und so war es in der 43. Minute Stefan Bohren der mit einem frechen «Buebetrickli» die Böniger das erste Mal in Führung brachte und ebenso seine gute Leistung an diesem Abend krönte.

Der Bann schien gebrochen. In der 46. Minute erhöhte Raffael Gysi mit einem herrlichen Handgelenkschuss von der blauen Linie auf 2:4. Nur zwei Minuten später musste Bönigen auf ärgerliche Weise den Anschlusstreffer zum 3:4 hinnehmen! Dies schien die Mannschaft aber nicht zu irritieren und in der 49. Minute war es Sämi Suter, der in Überzahl den zwei Tore Abstand wiederherstellte. In der 57. Minute machte Roger Götz auf Pass von Ramon Zeller mit dem 3:6 alles klar, und drei Sekunden vor dem Sirenenton war es dann wiederum Roger Götz der sich nach einem schönen Zuspiel von Sämi Suter das dritte Tor an diesem Abend ins leere Gehäuse der Lysser nicht mehr nehmen liess.

Unter dem Strich gesehen war es am Schluss ein verdienter Sieg der Böniger Mannschaft gegen einen eher schwachen Gegner aus Lyss. Am nächsten Samstag wartet aber in Oberlangenegg ein Gegner der solche schwache Phasen rigoros auszunutzen weiss, und der SC Bönigen somit gewarnt ist von der ersten Sekunde an mehr Präsenz zu zeigen. (Bericht: Jungfrauzeitung)

SCB - Goldhelm
Götz Roger

 

» Sponsorenvereinigung