SC Bönigen News

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

» Die letzten 20    » Die letzten 50    » Die letzten 100    » Alle

15.09.2021
Spiele beider Mannschaften abgesagt...
Dieses Wochenende wäre das Auswärtsspiel des SC Bönigen II gegen die Wild Hogs Arosa geplant gewesen. Leider musste dieses Spiel wegen der geltenden Zertifikatspflicht abgesagt werden.

Aus dem gleichen Grund wurde das Cupspiel des SC Bönigen I gegen den 1. Ligisten EHC Burgdorf abgesagt. Das Spiel hätte an kommendem Dienstag, 21. September 2021 im Eissportzentrum Jungfrau stattfinden sollen.

Wir bedauern beide Spielabsagen sehr.

13.09.2021
Im Eissportzentrum Jungfrau gilt 3G für alle Spiele
Auf Grund des Bundesratsentscheids gilt ab Montag, 13.09.2021 auch im Eissportzentrum Jungfrau das «3G» Prinzip bei sämtlichen Spielen.

Geimpft / Genesen / Getestet
Sämtliche Zuschauer haben bei Eintritt in die Eishalle das Zertifikat und den Ausweis zu zeigen.

Es gibt keine Möglichkeit, sich vor Ort testen zu lassen.

3G gilt auch übrigens nicht zur für die Zuschauer, sondern auch für Spieler, Coaches, Staff, Schiedsrichter, Funktionäre und Kiosk-Personal.

13.09.2021
SCB1: 3:5 Niederlage im ersten Spiel
Im ersten Vorbereitungsspiel der neuen Saison empfing der SC Bönigen den EHC Zuchwil Regio. Der SCB eröffnete das Score in der 4. Minute durch Filip Novak auf Zuspiel von Boss Kajo. Beide Spieler standen zum ersten Mail im Leibchen des SC Bönigen auf dem Eis. Ebenfalls ein Neuling ist Nando Kämpfer, welcher nach knapp 10 Minuten zum 2:0 traf. Das Zuspiel lieferte Mirko Feuz. Das war es dann aber noch nicht im ersten Drittel. Den Gästen gelang 31 Sekunden vor der Sirene der Anschlusstreffer.

Das Mitteldrittel entschied der EHC Zuchwil mit 2:0 für sich und gingen somit mit einer knappen Führung in die 2. Drittelspause. In der 43 Minute war Sven Suter auf Pass von Jason Müller für den Ausgleich verantwortlich.

In der 57. und 59. Minute trafen die Gäste zum Schlussresultat von 3:5 Toren. Headcoach Thomas Beugger wird mit dem Dargeboten nicht ganz unglücklich sein, fehlten ihm doch noch eine ganze Reihe an Spielern.


09.09.2021
Informationen von Swiss Ice Hockey / Regio League zur Covid19-Zertifikatspflicht
Werte Clubvertreter,

Der Bundesrat hat heute entschieden, die Covid-19 Zertifikatspflicht weiter auszudehnen. Die neuen Bestimmungen treten am Montag, 13. September, in Kraft und sind auf den 24. Januar 2022 befristet.

Der Trainings- und Spielbetrieb der Nachwuchs-, Frauen- und Amateur-Mannschaften der Regio League ist von den neuen Bestimmungen unterschiedlich betroffen.

Was die vom Bundesrat grob skizzierte Ausdehnung für unsere Trainings- und Spielaktivitäten genau bedeutet, klären wir derzeit im Detail mit dem Bundesamt für Sport und Swiss Olympic ab.

Sobald wir diese Details kennen und Euch genau Auskunft geben können, werden wir dies tun und unser Rahmen-Schutzkonzept dementsprechend anpassen. Wir erwarten, dass wir Euch am Freitag oder allerspätestens am Wochenende informieren können.

Bis dahin bitten wir Euch, die Ruhe zu bewahren und möchten noch einmal unterstreichen, dass die wirksamste Methode, um diese erneute Einschränkung so schnell wie möglich hinter uns zu haben, die kostenlose Impfung gegen Covid-19 darstellt. Wir wollen als Eishockeyfamilie alles Mögliche dafür tun, um so schnell wie möglich wieder zur Normalität zurückzukehren. Der Bundesrat hat in Aussicht gestellt, die Massnahmen früher zu lockern, wenn sich die Situation in den Schweizer Spitälern entspannt.

Bei dringenden Fragen und Anliegen stehen wir Euch zur Verfügung.

Vielen Dank für Eure Geduld und Flexibilität!

Sportliche Grüsse.

26.08.2021
Helfereinsatz Roriwangweg 2021
Am vergangenen Samstag hat der SC Bönigen den Roriwangweg auf Vordermann gebracht. Der SCB wechselt sich bei den Putzarbeiten im 2-Jahresrhythmus mit dem Jodlerklub Bönigen ab.

Wegen dem schlechten Wetter im Juli hat man den Einsatz auf den August verschoben. Dies hat dazu geführt, dass vor allem im oberen Teil das Gras recht hoch war und es viel Mäharbeiten gab.

Ein herzliches Dankeschön geht an Stefan Kübli als Organisator des Einsatzes und auch an alle Helfer. Ein spezieller Dank geht an die ehemaligen SCB Spieler Daniel "Trüegla" Brunner, Marc "Huge" Hügli, Fred Feuz.

SC Bönigen
Atemberaubende Aussicht auf das Bödeli (Foto: SC Bönigen)


22.08.2021
Schüler Fussballturnier abgesagt

Das Organisationskomitee hat sich heute Sonntag schweren Herzens dazu entschieden, das Schüler Fussballturnier des SC Bönigen von kommendem Samstag, 28. August 2021 abzusagen.

Die neu aufgetretenen Corona Fälle in den Schulen nach den Sommerferien und die dadurch entstandenen Unsicherheiten haben zu diesem Entscheid geführt.

Dem Schlittschuh-Club Bönigen ist es wichtig, dass wir alle gesund bleiben, wir wollen kein Treiber von neuen Corona Fällen und nicht verantwortlich für Quarantäne Einweisungen sein.

Der Entscheid ist uns allen nicht einfach gefallen, wir sind traurig und ihr Kinder seid es sicher auch.

Wir wollen aber zuversichtlich in die Zukunft schauen und wollen im kommenden Jahr einen weiteren Versuch starten.

Das Schüler Fussballturnier des SC Bönigen ist für den Sonntag, 19. Juni 2022 geplant.

Drücken wir uns alle die Daumen, dass wir das Fussballturnier dann durchführen können.

18.08.2021
SCB1: Lukas Vrana tritt vom Eishockey zurück
Unser tschechischer Stürmer mit der Nummer 32, Lukas Vrana, beendet per Sofort seine Eishockey Karriere. Luki kam auf die Saison 2017/2018 zum SC Bönigen, bestritt in der Folge 38 Spiele für den SCB und war für 15 Tore und 20 Assists verantwortlich.

Luki, wir wünsche dir alles Gute für deine Zukunft und danken dir für deinen Einsatz zugunsten des SC Bönigen!

SC Bönigen
Lukas Vrana (Foto: Renata Schmied)

10.08.2021
SCB2: Alan Hom verlässst den SC Bönigen...
FussballturnierAlan Hom stiess auf die Saison 2017/2018 zur 2. Mannschaft des SC Bönigen und bestritt in der Folge 36 Partien für den SCB.

Alan wird sich beruflich verändern und nach Holland weiterziehen und somit den SC Bönigen verlassen. Vielleicht findet er auch dort einen Eishockeyclub, er selber würde als Holländer keinen Ausländerplatz besetzen...

Alan wir wünsche dir alles Gute für deine Zukunft und wir danken dir von Herzen für dein Engagement zugunsten des SC Bönigen.


28.07.2021
Hochzeit Tamara und Res Michel
Am 29. Mai 2020 haben es Tamara und Res bereits auf dem Zivilstandesamt getan, jetzt am 24. Juli 2021 haben sie auch noch kirchlich geheiratet. Wobei - kirchlich stimmt nicht so ganz. Das Ja-Wort haben sie sich auf dem Tellspiel Areal in Matten gegeben.

Wir gratulieren euch von ganzem Herzen zu eurer Hochzeit und danken euch für die Einladung zum Apéro. Wir wünschen euch alles Gute.


SC Bönigen
Hochzeit Tamara und Res (Foto: SC Bönigen)

SC Bönigen
Hochzeit Tamara und Res (Foto: SC Bönigen)

SC Bönigen
Hochzeit Tamara und Res (Foto: SC Bönigen)
16.07.2021
Elternglück im Hause Lengacher...
Wir gratulieren Jolanda und Sandro Lengacher ganz herzlich zur Geburt ihres Sohnes. Am 10. Juli 2021 kam der 3300 Gramm schwere und 49cm grosse Nilo zur Welt.

Machids guet ier drü, alls Gueta.
20.06.2021
SCB2: Auslosung Kantonalcup 2021/2022
Kein Glück für den SC Bönigen II bei der Auslosung zum Kantonalcup Saison 2021/2022. Der SCB muss auswärts gegen den 3. Ligisten EHC Meinisberg II ran. Die erste Runde muss bis Ende Oktober 2021 gespielt werden.

Die weiteren Spielpaarungen:

EHC Uni Bern (3) vs. Wild Stars I (3)
SC Biberen  (3) vs. EHC Schwarzenburg I (3)
EHC Grindelwald (3) vs. HC Mühlethurnen II (3)
EHC Rheinfelden II (3) vs. EHC Oberlangenesgg II (3)
EHC Binningen I (3) vs. EHC Worb (4)
EHC Mirchel II (3) vs. SV Lyssach (3)
EHC Adelboden II (3) vs. EHC Rot-Blau Bern II (3)
EHC Fischbach-Gösliken (3) vs. EHC Beatenberg (3)
EHC Heimberg (4) vs. EHC Schwarzenburg II (4)
SC Lyss II (4) vs. HC Val-de-Ruz (3)
EHC  Bumbach (4) vs. EHC Bucheggberg II (3)
EHC Bern 96 II (3) vs. SC Freimettigen II (3)
EHC Herrischried (3) vs. EHC Herzogenbuchsee (4)
EHC Oberlangenegg III (4) vs. EHC Haslital (4)
SC Ursellen (3) vs. EHC Lenk-Zweisimmen (3)
SC Reinach (3) vs. EHC Brandis II (3)
EHC Binningen II (4) vs. Huttu High Fleyers (4)
EHC Meinisberg II (3) vs. SC Bönigen (4)
HC Münchenbuchsee Moosseesorf I (3) vs. HC Altstatd Olten II (3)
EHC Längenbühl II (3) vs. EHC Koppigen II (4)
HC Crémines (4) vs. SC Uttigen (4)
EHC Höfen (4) vs. EHC Zunzgen-Sissach II (4)
HC Wohlen-Freiamt (3) vs. EHC Laufen II (3)
Wildstars II  (4) vs. EHC Belp II (3)
SV Röthenbach (4) vs. HC Münchenbuchsee.-M. II (4)

17.06.2021
Sport-Werk Ausrüsterwoche 2021
SC Bönigen

Für die nächste Eishockeysaison 21/22, welche hoffentlich eine wird, findet das alljährliche Season Opening / Ausrüsterwochen wie folgt im Sport-Werk statt:

Montag, 16.08.2021 - Donnerstag, 19.08.2021 zu den Sommeröffnungszeiten von 13.00-18.00 Uhr

Sollte es jemandem nicht möglich sein in diesen Zeiten beim Sport-Werk vorbeizugehen, kann er sich telefonisch unter 033 841 17 00 oder via E-Mail info@sport-werk.ch für eine Terminvereinbarung melden.

Das Sport-Werk ist mit dem aktuellen und neuen Material vor Ort für euch bereit.

Zusätzlich wird auch wiederum das TOP-Material von CCM im Sport-Werk zur Ansicht/Anprobe und Bestellung zur Verfügung sein.

Wichtig: Wer Massstöcke oder andere Massartikel möchte, kann/sollte dies möglichst bald bei uns bestellen (aufgrund von möglich Lieferverzögerungen durch Corona).

Auch werden diverse Spezialaktionen/Outletangebote vor Ort angeboten. Vorbeikommen lohnt sich!

Das Schleifabo aus der Saison 20/21 verlängert sich, aufgrund Corona, kostenlos für die Saison 21/22!

06.06.2021
Schüler Fussballturnier 2021: Kategorieeinteilungen
Für das Schülerfussballturnier 2021 gelten die gleichen Kategorien wie bei den vergangenen Turnieren:
  • Kategorie A: 1. bis 3. Klasse
  • Kategorie B: 4. bis 6. Klasse
  • Kategorie C: 7 bis  9. Klasse
Wichtig: Für die Kategorien gelten die Klassenzugehörigkeiten VOR den Sommerferien. Wir haben uns dazu entschieden, damit die Schüler noch vor den Sommerferien die Mannschaften organisieren können. So können die Kinder mit den Freundinnen und Freunden des abgelaufenen Schuljahres am Turnier teilnehmen.


13.05.2021
Schüler Fussballturnier in den August verschoben...
FussballturnierIn rund einem Monat wäre es eigentlich soweit. Die Hockey-Chilbi des SC Bönigen sollte auf dem Sportplatz stattfinden. Der Vorstand hat sich aber entschieden, auch in diesem Jahr das Einladungs- und Schüler-Fussballturnier Corona bedingt abzusagen. Wir sehen keine Möglichkeit in der aktuellen Lage das Turnier in gewünschtem Rahmen durchzuführen.

Es gibt aber eine gute Nachricht. Der Vorstand und das OK Fussballturnier hat sich entschieden, dass Schüler-Fussballturnier im August durchzuführen. Wir hoffen, dass sich bis dann die Corona Situation soweit verbessert hat, dass eine sichere Durchführung des Turniers möglich ist.

Das Schülerturnier findet am Samstag, 28. August 2021 statt.

Bitte motiviert eure Kindern am Turnier teilzunehmen. Wir hoffen auf zahlreiche teilnehmende Mannschaften.


04.05.2021
SCB1: Ramon Lengacher beendet seine aktive Eishockeykarriere
Leider verlieren wir auf die kommende Saison einen erfahrenen und regelmässigen Skorer. Ramon Lenacher hängt seine Schlittschuhe an den Nagel und tauscht die Eishockeyausrüstung mit der Jägerausrüstung. Rämi wird sich in Zukunft der Jagd, seinem grossen Hobby widmen.

SC Bönigen
Ramon Lengacher beendet seine Karriere. (Foto: Renata Schmied)

Rämi absolvierte die verschiedenen Stufen bei den Young Ibex und spielte in der 1. Liga beim SC Unterseen Interlaken. Ab der Saison 2018/2019 wechselte er zum SC Bönigen. Bei uns erzielte der Allrounder 32 Tore und 26 Assists (58 Punkte) in 59  Spielen.

Rämi, wir danken dir ganz herzlich für deine wertvollen Dienste und deinen tollen Einsatz für unseren Verein. Waidmannsheil.
17.02.2021
No Refs - No Game. Werde Schiedsrichter
Die Swiss Ice Hockey Federation ist auf der Suche nach Eishockey begeisterten jungen Menschen egal ob Mann oder Frau, die eine neue Herausforderung suchen und etwas zum Eishockeysport beitragen möchten. Die Ausbildung zum Schiedsrichter ist eine Lebensschule und eine attraktive Alternative zum selbst spielen.

Sollten wir dein Interesse für das Schiedsrichterwesen bei dir etwas geweckt haben, dann würden wir uns freuen, dich schon bald persönlich kennen zu lernen. Für weitere Auskünfte steht dir Roman Kaderli oder die drei nachfolgenden Regionenleiter gerne zur Verfügung.

Mehr Informationen unter www.norefsnogame.ch

SC Bönigen
(Foto: Swiss Ice Hockey Federation)

16.02.2021
Radek Hubacek tritt vom aktiven Eishockey zurück
Wir hätten Radek Hubacek in dieser Saison gerne noch bei einigen Spielen beobachtet. Aus bekannten Gründen war das nicht möglich und es wird auch nicht mehr möglich sein. Hubi beendet seine aktive Eishockeykarriere aus gesundheitlichen Gründen. Es freut uns ausserordentlich, dass er das Leibchen des SC Bönigen als letztes getragen hat. Er absolvierte 28 Spiele für die Böniger und erzielte dabei 22 Skorerpunkte.

Es freut uns aber ausserordentlich, dass Radek dem SCB treu bleibt und sich in der kommenden Saison dem Trainer-Staff anschliesst. Nach seiner langen Hockeykarriere ist es sehr wertvoll, dass er sein Wissen weitergeben kann.

Hubi, wir danken dir für dein Engagement. Mit deiner mannschaftsdienlichen Spielweise hast du unser Team bereichert. Wir wünsche dir alles Gute.

SC Bönigen
Radek Hubacek (Foto: Renata Schmied)

23.12.2020
Abbruch der Meisterschaft
Man konnte es nicht anders erwarten, heute wurde es entschieden. Die Meisterschaften in den unteren Ligen wurde abgebrochen.


In diesem Zusammenhang hat sich auch das Eissportzentrum Jungfrau entschieden, den Betrieb einzustellen.

"In Anbetracht der aktuellen Lage hat sich der Verwaltungsrat der Eissportzentrum Jungfrau AG entschlossen, den Betrieb des Eissportzentrums Jungfrau für die Saison 2020/21 einzustellen, und das Kühlsystem ausser Betrieb zu nehmen."
01.12.2020
Weiterhin kein Eistraining möglich
Wie uns mitgeteilt wurde, können im Eissportzentrum Jungfrau weiterhin keine Eistrainings von Aktivmannschaften stattfinden. Der Entscheid gilt vorerst bis zum 3. Januar 2021. Der Verwaltungsrat wird aufgrund der Entscheide von Bund und Kanton das weitere Vorgehen bestimmen.

Somit müssen sich unsere Spieler weiterhin mit Jogging und Kraftraum fit halten.

11.11.2020
Weihnachtsmarkt Interlaken 2020 wegen Corona abgesagt
Bis zuletzt haben wir gehofft, dass wir in diesem Jahr noch einen Anlass durchführen können um etwas Geld in die Vereinskasse zu holen.

Nach heutigem Stand war es aber klar, dass irgendwann die Absage kommen würde. Der Weihnachtsmarkt 2020 in Interlaken fällt dem Coronavirus zum Opfer und wird nicht durchgeführt.

Hier die offizielle Mitteilung vom Verein "Chance Winter":

Geschätzte Partner, liebe Weihnachtsmarkt-Freunde

Wir hatten bis zuletzt die Hoffnung, dass wir diesen Dezember unseren schönen *Weihnachtsmarkt Interlaken* entlang der Höhemattenpromenade durchführen können.

Aufgrund der aktuellen Unsicherheiten sowie allgemeinen Sicherheitsmassnahmen müssen wir den Weihnachtsmarkt in Interlaken schweren Herzens für dieses Jahr absagen.

Wir möchten uns herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre wertvolle Unterstützung bedanken und blicken positiv in die Zukunft und hoffen auf bessere Zeiten im 2021!

Interlaken soll aber trotzdem strahlen und sich glanzvoll festlich präsentieren! Eine breite Kooperation von Partnern aus Tourismus, Handel/Gewerbe und Behörden freut sich, Sie alle herzlich zum Entdecken und Erleben verschiedener Winterzauber Interlaken-Attraktionen, wie Shopping, Pop.up, Quiz und mehr einzuladen… schön verteilt, dekoriert, gut erreichbar und gespickt mit Interessantem für Gross und Klein! Bald gibt’s weitere News unter www.winterzauberinterlaken.ch oder auf unseren sozialen Kanälen.

In dieser herausfordernden Zeit wünschen wir Ihnen viel Durchhaltevermögen und beste Gesundheit.

Freundliche Grüsse

VEREIN CHANCE WINTER

 

» Sponsorenvereinigung