SC Bönigen News

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

» Die letzten 20    » Die letzten 50    » Die letzten 100    » Alle

11.02.2018
Der SC Bönigen I entscheidet die Serie im Penaltyschiessen! (Bericht + Video)
SC Bönigen zieht ins Halbfinale
Die Mannschaft um Headcoach Thomas Zurbrügg gewinnt zu Hause das Entscheidungsspiel gegen den EHC Oberlangenegg im Penaltyschiessen und zieht ins Halbfinale.

SC Bönigen
Lukas Widmer war ein starker Rückhalt. (Foto: SC Bönigen)

Nachdem sich der SC Bönigen letzten Mittwoch im zweiten Playoffspiel auswärts mit 3:0 geschlagen geben musste, kam es am Samstag in Matten zum alles entscheidenden Spiel um den Einzug ins Halbfinale.

Wie erwartet war es von Anfang an ein hart umkämpftes Spiel. Die Böniger Mannschaft aber wollte sich – von der ersten Spielminute an hellwach – die Chance zum Halbfinal-Einzug nicht nehmen lassen. Bereits in der sechsten Spielminute ging das Heimteam durch Dominik Vanek in Führung, der auf einen Abpraller von Thomas Eymann am schnellsten reagierte. Das Spiel blieb in der Folge sehr ausgeglichen bis zur 17. Spielminute, als die Gäste einen Fehlpass der Böniger in der eigenen Zone abfangen konnten und zum 1:1 ausglichen.

Spannendes letztes Drittel
Für den SC Bönigen war es wichtig, das Mitteldrittel mal ausgeglichen zu gestalten, nachdem er in den vorherigen zwei Spielen dieses jeweils mit 2:0 verloren hatte. Gerade eine Minute war gespielt, als Alain Willener auf einen schönen Querpass von Marco Zurschmiede die erneute Führung zum 2:1 für das Heimteam erzielen konnte. Es ging weiter Schlag auf Schlag, und zwei Minuten später bekamen die Gäste aus Oberlangenegg die Möglichkeit, in Überzahl zu spielen. Dieses Überzahlspiel dauerte erst 14 Sekunden, als der Puck zum erneuten Ausgleich im Böniger Tor lag. Nach einem Schuss von der blauen Linie wurde der Puck durch einen eigenen Spieler unglücklich zwischen die Schoner von Torhüter Lukas Widmer hindurch abgelenkt. Auch das zweite Drittel endete mit 1:1, und es ging mit einem 2:2 in die zweite Pause.

Die 267 Zuschauer konnten sich nun auf ein letztes spannendes Drittel freuen. Beide Mannschaften wussten, was auf dem Spiel steht, und powerten weiter, um irgend einen kleinen Fehler des Gegners auszunutzen und erneut in Führung zu gehen. Das Spiel ging hin und her und war an Spannung kaum zu überbieten, aber keine der Mannschaften konnte die Entscheidung erzwingen, und es ging somit in die Verlängerung.

Entscheidung ganz zum Schluss
Diese ging über fünf Minuten mit drei gegen drei Feldspielern. Trotz weiteren Torchancen auf beiden Seiten waren beide Mannschaften in der Defensive sehr konzentriert, um nicht in Rückstand zu geraten. Und so kam es, wie es kommen musste und die Entscheidung musste im Penaltyschiessen erzwungen werden. Pro Mannschaft waren je fünf Schützen gefragt, um den Penalty-Krimi zu entscheiden. Nach je vier Schützen stand es immer noch unentschieden. Oliver Baur und Lukas Vrana hatten für ihre Farben getroffen, aber auch vom Gästeteam hatten zwei Schützen ein Goal erzielt. Es kam zur definitiven Entscheidung. Der stark spielende Böniger Goalie Lukas Widmer hatte noch den fünften Schützen vor sich, und machte auch diese Chance der Oberlangenegger mit einer weiteren starken Parade zunichte. So kam der SC Bönigen mit seinem letzten Schützen zu einem Matchpuck. Diese Verantwortung liess sich Philip Stucki nicht nehmen und versenkte die Scheibe, nachdem er den Gegnerischen Schlussmann ausgespielt hatte, souverän unter die Latte. Damit stehen die Böniger im Halbfinale. Der Jubel auf Seiten des Heimteams war riesengross, nachdem die Mannschaft in den letzten zwei Jahren bereits in der ersten Runde gescheitert war.

Somit spielt der SC Bönigen gegen den EHC Mirchel um den Finaleinzug der Gruppe 2. Das nächste Spiel bestreiten die Böniger morgen um 20:00 in Worb, und am nächsten Samstag kommt es dann in der Eishalle Matten zumHeimspiel um 20:15 Uhr. Bei je einem Sieg müsste das dritte Spiel in Worb eine Entscheidung bringen.


SC Bönigen
Philip Stuckis (vorne) Penalty brachte die Entscheidung. (Foto: SC Bönigen)



Philip Stuckis entscheidender Penalty (Quelle: Facbook)

» Matchtelegramm


 

» Sponsorenvereinigung