SC Bönigen News

Startseite

News

Verein

1. Mannschaft

2. Mannschaft

Sponsoren

Veranstaltungen

Fussballturnier

Galerie

Kontakt

Links

50 Jahre SCB

Archiv

Hüpfburg mieten

» Die letzten 20    » Die letzten 50    » Die letzten 100    » Alle

29.12.2019
Bericht der Jungfrauzeitung zum Altjahresderby SCUI vs. SC Bönigen
Über die Liga hinweg
Den Zuschauern bot sich ein Spiel, bei dem kein Auge trocken blieb. Beim Benefizspiel bedrängte ein starker SC Bönigen den SC Unterseen-Interlaken, musste sich aber nach der Verlängerung geschlagen geben.

von Yannick Mühlemann

SC Bönigen
Der SC Bönigen liefert ein starkes Spiel und lässt sich vom SC Unterseen-Interlaken nicht einschüchtern. (Foto: Yannick Mühlemann)

Die ligaübergreifende Begegnung zwischen dem Zweitligisten SC Bönigen und dem SC Unterseen-Interlaken sorgte für eine volle Eishalle. 602 Zuschauer kamen ins Eissportzentrum Bödeli, um das Freundschaftsspiel zwischen den beiden Partnerclubs zu sehen. Ein Altjahrsderby für einen guten Zweck. Der Erlös wird zugunsten der «Young Ibex», dem Nachwuchs des SCUI, gespendet. Das Publikum wurde mit einem entsprechend spannenden Match belohnt.

SC Bönigen
Der SC Unterseen-Interlaken bleibt an der Scheibe und kann kurz vor Schluss noch ausgleichen. (Foto: Yannick Mühlemann)

Auf Augenhöhe
Nach einem mehr oder weniger ereignislosen ersten Drittel – es gibt weder Strafen noch Tore – dreht der SC Bönigen nach der Pause auf. Die Böniger spielen schnell und aggressiv nach vorne und verwerten ihre Chancen. Zwei Minuten nach Beginn des zweiten Drittels schiesst Thomas Bieri nach einem Pass von Roman Lengacher und Kevin Rohrbach den SC Bönigen zum 0:1 in Führung. Der Treffer nimmt kein Tempo aus dem Spiel der Böniger. Sie spielen weiter offensiv und bauen den Druck vor Kay Seilers Tor auf. In der 27. Minuten baut der SC Bönigen seinen Vorstand aus. Pascal Rosser zieht ab und trifft.

Das 0:2 scheint ein Weckruf für den SCUI zu sein und Captain Andreas Schneider ergreift die Initiative. Er verwertet ein Zuspiel von Lars Bieri und Simon Pfister für den Anschlusstreffer zum 1:2. Nach einem Goaliewechsel auf beiden Seiten schafft Kaito Weingart in der 33. Minute den Ausgleich. Der Ausgleich der Steinböcke spornt den SC Bönigen an, kaum zwei Minuten nach dem Ausgleich schiesst Ramon Zeller die Böniger erneut in Führung. Das zweite Drittel endet mit einem Spielstand von 2:3.

SC Bönigen
Die Spieler geben alles. Im letzten Drittel geht es rauer zu und her, was mit mehreren Strafen vergolten wird. (Foto: Yannick Mühlemann)

Hartes letztes Drittel
Während in den ersten beiden Dritteln nur eine Zweiminutenstrafe gesprochen wird, sind es im Letzten ganze sieben. Fünf für den SC Bönigen und zwei für den SC Unterseen-Interlaken. Beide Mannschaften scheinen in den letzten 20 Minuten mit härteren Bandagen zu kämpfen, was auch das Publikum lautstark bemerkt. Der SC Bönigen versucht hinten dichtzumachen, während der SCUI immer neue Angriffe startet. In der 55. Minute hämmert Claude Stähli einen genialen Weitschuss ins Netz und schafft den Ausgleich. Erleichterung aufseiten des SCUI. Das Spiel geht in eine torlose Verlängerung, um im Shootout zu enden. Claude Stähli macht für den SCUI den Anfang und schiesst diesen in Führung und Simon Pfister bestätigt mit einem zweiten Treffer. Für den SC Bönigen trifft nur Radek Hubacek und muss sich geschlagen geben. Spannender kann ein Benefizspiel nicht sein.

SC Bönigen
602 Fans beider Clubs zog es zum Altjahrsderby. Dessen Erlös geht an die Nachwuchsförderung des SC Unterseen-Interlaken. (Foto: Yannick Mühlemann)

Der Erlös des Altjahrsderbys geht an die «Young Ibex». Die Nachwuchsabteilung des SC Unterseen-Interlaken fördert seit 1964 Nachwuchsspieler und den Eishockeysport in der Region. Der Nachwuchsspieler steht bei ihnen im Mittelpunkt. Die jungen Spieler werden alters- und stufengerecht zum Hockeyspieler ausgebildet. Dabei lernen sie zielgerichtet Technik, Taktik und Spielverhalten.

 

» Sponsorenvereinigung